Startseite Naturheilpraxis

Akupunktur

Bei der Akupunktur werden sehr feine, sterile Nadeln an wenigen, ausgewählten Punkten auf den Energieleitbahnen am gesamten Körper gesetzt. Dabei wird nicht unbedingt im Bereich der Beschwerden genadelt, sondern oftmals werden Nadeln an entfernten Körperstellen gesetzt, z.B. bei Kopfschmerzen am Fuß oder an der Hand. Der Einstich erfolgt meist im Liegen und ist so gut wie schmerzfrei. In der Regel verbleiben die Nadeln für 20-30 Minuten.

Akupunkturnadeln

Für die Akupunktur gibt es keine Altersbegrenzung. Auch Kinder und Babies können behandelt werden, wobei es bei ihnen aufgrund der größeren Sensibilität oft ausreicht, wenn die Punkte nur massiert werden.

Moxibustion

Je nach Beschwerdebild werden die Akupunkturpunkte auch durch Moxibustion – Verglühen von chinesischem Beifußkraut über den Punkten – erwärmt. So wird gleichmäßig Wärme in die Punkte geleitet, der Organismus gestärkt und gezielt stimuliert, sich selbst wieder in die Balance zu bringen.

Gerät zur Moxibustion

Es gibt unterschiedliche Mittel, mit denen die Moxibustion vorgenommen wird: Moxazigarren, Moxakegel, Moxakästen.

Kräuterheilkunde

In China spielt die Kräuterheilkunde eine wichtigere Rolle als die Akupunktur. Die chinesischen Kräuter sind bei akuten Erkrankungen hocheffektiv, bei chronischen Erkrankungen sind sie unerlässlich. Die Verordnungen passen sich dem Beschwerdebild und aktuellen Gesundheitszustand an.

Kräuterheilkunde

Die Heilkräuterrezepturen werden als Tee, Granulat, Tabletten oder Tinktur verschrieben. Aus ca. 600 Substanzen werden für jede Verordnung 6-12 (pflanzliche, mineralische oder tierische) Einzelsubstanzen zusammengestellt, die Kombination der einzelnen Kräuter zu einer Rezeptur ist eine hohe Kunst, die ein mehrjähriges Studium und lange Erfahrung voraussetzt.

Ernährungsberatung

Neben der Akupunktur und Kräutertherapie gehört auch das Wissen über die Wirkung der einzelnen Nahrungsmittel, Getränke und deren gezielte therapeutische Anwendung zu den grundlegenden Bestandteilen der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Ernährungsberatung

Je nach individueller Konstitution und aktuellem Gesundheitszustand werden gezielte Ratschläge zur Ernährung gegeben, da mit einer gezielten Ernährung sowohl eine laufende Behandlung unterstützt werden kann, als auch nach einer abgeschlossenen Therapie ein Rückfall vermieden werden kann.